Skip to main content

CCTF-News

19. Juni 2023

30 Jahre CCTF - Das große Jubiläumsfest


Im Vordergrund steht ein weißer 1962 Cadillac quer vor anderen US-Oldtimern. Im Hintergrund ist das Gebäude von Ellis Kultdiner 59 zu sehen.
19. Juni 2023

Erlangen im Juni 1993. Ein paar US-Car Begeisterte rund um Jürgen "Jojo" Kauders legen unwissentlich den Grundstein für etwas Großes. Was mit einer Hand voll US-Car Begeisterten begann entwickelte sich stetig zu einem der größten US-Car Clubs in Deutschland. Dreißig Jahre später, am Samstag, den 17. Juni 2023 feiert das CCTF | Classic Car Team Franken in Uttenreuth sein drittes rundes Jubiläum mit über 100 Gästen und Ihren herauspolierten Amischlitten aus den letzten acht Jahrzehnten.

Erlangen im Juni 1993. Ein paar US-Car Begeisterte rund um Jürgen "Jojo" Kauders legen unwissentlich den Grundstein für etwas Großes. Was mit einer Hand voll US-Car Begeisterten begann entwickelte sich stetig zu einem der größten US-Car Clubs in Deutschland. Dreißig Jahre später, am Samstag, den 17. Juni 2023 feiert das CCTF | Classic Car Team Franken in Uttenreuth sein drittes rundes Jubiläum mit über 100 Gästen und Ihren herauspolierten Amischlitten aus den letzten acht Jahrzehnten.

Wo anfangen und wo aufhören? Das 30-jährige Jubiläum des Classic Car Team Franken war ein voller Erfolg! Sage und schreibe 73 Mitglieder, dazu 36 Gäste, 10 Kinder und sogar ein paar Hunde haben sich versammelt, um diesen besonderen Anlass zu feiern.

Bevor es losgeht ...

Der Tag begann früh mit dem Aufbau der Bühne und der Technik. Schon in den Morgenstunden spürte man die aufkommende Hitze, aber das hielt niemanden davon ab, sich voller Enthusiasmus einzubringen. Tische wurden aufgestellt, ausgerichtet und dekoriert und der Biergarten in eine glanzvolle Kulisse für unsere amerikanischen Blechikonen verwandelt.

Bereits ab 15:00 Uhr trafen die ersten Gäste und Mitglieder ein. Das Kuchenbuffet im Saal fand regen Zulauf – ein wahres Fest für die Sinne. Unsere talentierten Bäckerinnen und Bäcker präsentierten stolz ihre Kunstwerke: insgesamt 26 Kuchen und etliche Donuts! Kaffee und Tee wurden vom CCTF spendiert und rundeten das süße Erlebnis ab.

Um 16 Uhr waren wir fast vollzählig, und der Parkplatz verwandelte sich mit 45 beeindruckenden US-Cars in eine wahre Augenweide.

Die Geschichte des CCTF

Eine 9-minütige Power-Point-Präsentation zur Geschichte des CCTF lief im Saal, begleitet von alten Fotoalben mit Erinnerungen an vergangene CCTF-Events und US-Car Veranstaltungen. Besonders lustig zu sehen und zu hören war es, wenn sich jemand auf einem der Fotos von vor 20 oder mehr Jahren „(wieder)erkannt“ hat.

Um 18:15 Uhr gab es noch mehr Geschichte(n) in der Rede unseres CCTF-Präsidenten Wilfried, mit einem Abriss über die letzten 30 Jahre beim CCTF, der Vorgeschichte bis hin in die Gegenwart. Im Rahmen des "offiziellen" Festaktes wurden dann auch die Ehrungen und Danksagungen vorgenommen.

Aktiv wie immer haben auch unsere CCTF-Mädels zur tollen Stimmung der Feier beigetragen. Beim „Fühl-Wettbewerb“ musste man mutig mit der Hand in 12 Kisten/Kartons hinein langen und den darin verborgenen Gegenstand erraten. Alle durften mitmachen. Die Gewinner erhielten Verzehrgutscheine für unser Lokal. Auch die Kinder waren eifrig dabei, für die es einen eigenen Wettbewerb mit extra Preisen gab.

Viel Spaß, Lachen und außergewöhnliche Outfits durfte man auch bei der "Foto-Box" und den antiken "Bilderrahmen" beobachten. Durch unzähligen Utensilien zum persönlichen Ausstatten und Fotografieren, entstanden entsprechend lustige und ungewöhnliche Bilder ;)

Besonderer Dank ging an unsere Wirtsleute Andreas und Christine Exner. Wo gibt es das noch, über 29 Jahre in einem Lokal mit ein und denselben Wirtsleuten zu sein? Im Sommer im schattigen Biergarten, ansonsten im Nebenraum oder auch mal bei großem Mitglieder-Andrang im Gastraum. Als Zeichen unserer Verbundenheit überreichten wir eine der wunderschönen Lithographien von Bernhard Michali, mit einem Vintage US-Car, einer Corvette und eingearbeitetem CCTF-Logo.

Große Tombola

Für jedes bezahlte Buffet berechtigte auch zum Zug eines Tombola-Loses an der Kasse bei unserem Kassier Fred Kräutlein. Preis fünf bis eins wurden mit einem schön gerahmte Lineol-Schnitte unseres Künstlers Christian Scharvogel - ja, wir haben mehrere Künstler im CCTF - belohnt. Leer ausgehen musste aber niemand, da es ja auch noch unzählige Trostpreise gab.

Amerikanisches Jubiläums-Abendbuffet

Um 19:20 war es soweit: Ein opulentes amerikanisches Buffet wurde im Saal mit großem Aufwand und Sorgfalt arrangiert. Es bot eine reichhaltige Auswahl an Köstlichkeiten, darunter saftige Burger, knusprige Chicken-Wings, zarte Spare Ribs sowie delikate Veggie-Burger und Turkey Breast. Dazu gab es köstliche Maiskolben, hausgemachten Kartoffelsalat, aromatische Wedges, erfrischenden Coleslaw, frische Tomaten, Gurkensalat und einen Wildkräutersalat mit hausgemachtem Dressing. Ein Fest für die Sinne und ein wahrer Genuss für alle Gaumen!

Elvis the King zu Gast beim CCTF

Ein wahrhaft begeisternder Höhepunkt erwartete sämtliche Gäste bei der 30-Jahr-Feier des CCTF: Eine atemberaubende Live-Performance von Elvis! Der Gaststar des Abends, Marc O. Vincent, begeisterte mit gleich drei Live-Auftritten und besonderes mit seiner Hommage an Elvis Presley. Die Mischung aus Musiklegenden und Oldies sorgte für ausgelassene Stimmung bis spät in die Nacht hinein.

Im ersten Block ab 17:30 Uhr präsentierte er mitreißende Elvis-Songs und weitere Oldies, während der zweite Block mit einer puren Elvis-Darbietung im schimmernden Goldglitzeroutfit und später im legendären weißen Gewand extra aus Hawaii – "Aloha from Hawaii" – schlichtweg genial war! Selbst individuelle Wünsche wurden erfüllt, und Marc bewies sich als herausragender Interpret von Elvis' Charisma. Augen schließen und hören: Das ist der King selbst! Oder doch nicht?!?

Der dritte Block steigerte er die Begeisterung weiter, als ein vielseitiges Repertoire von Künstlern wie Tina Turner, Smokie, AC/DC, Andreas Gabalier und anderen für eine bunte Mischung sorgte. Die Bühne wurde zum Schauplatz eines unvergesslichen musikalischen Spektakels und bleibt wohl jedem Teilnehmer in Erinnerung.

Kurzum

Schöner hätte unsere 30-Jahr-Feier nicht sein können, und das Wetter hat voll mitgespielt. Ein großes Dankeschön an alle Helfer und Unterstützer vor und hinter den Kulissen! Das CCTF seid ihr. Mit und durch Euch ist es in 30 Jahren das geworden was es ist: Ein Haufen verrückter Fans von alten US-Cars!

Keep the fire burning und auf weitere schöne gemeinsame Jahre mit unserem Hobby.
Auf die nächsten 30 Jahre voller verrückter US-Car-Liebe! 🔥🚗💙

Bilder Der 30 Jahrfeier des CCTF

Bilder: Stefan Krautz